Origin and history Shih-Tzu “vom Lunzberg”

The Shih Tzu our Shizi gou, as it is named in Chinese, literally meaning “lion dog”, is a FCI approved dog breed from Tibet.

These dogs are said to have been living in Tibetan monasteries since the 7th century. The monks took care for their dogs to look like little lions.

They are of very good hearing and where thus used as temple guards, because they could hear danger much sooner than other dogs. They were the only breed that was allowed to roam free on the temple grounds, because the guard- and hearing dogs where too big.
The breed came to the Chinese empire in the 17th century as a tribute, where it became very popular in the palace. Symbolic colours and markings where highly rewarded. No tibetian lion dog was to weight more than 5,5kg, if it was to be enjoyed at the palace. There was a rule that said “let the lion dog be small”. Gold was the imperial colour of china and was very much preferred in the breeding. In multi-coloured dogs a white marking on their forehead and a white tip of their tails was very appreciated.

Tsu-his was the last empress of china, haven been empress since 1875. She was a secondary wife of Emperor Hsien Fung (died 1861) and owed to him her influence over the court. After the death of her son 1875 she, together with the legitimate widow of Hsien Fung and after her death (1881) alone, received the guardianship of the four year old emperor Kwang Su. She was able to keep her power even after the young emperor had been declared of legal age (1889).

Tz’e His,*29.11.1835, died 15.11. 1908 in Peking

The last empress of china, Tsu-Hsi bred the little lion dogs until her death in 1908 in her palace. She personally watched over the breeding of hundreds of dogs. It is assumed that eunuchs took care of the feeding, caring and clever breeding of the dogs, to gain the typical results.

After the death of empress Tsu-His 1908, the dogs where given to respected Chinese families, or sold at old lamaistic temples on markets like the Lung Fu Ssu or the Hu Kuo Ssu.

The first Shih Tzu could be found in England at the beginning of the thirties of the last century. The Chinese standard was determined and the breed was accepted in the Peking-Kennel-Club in 1934.

Project Description

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
error: Sorry! Vorbei mit der Selbstbedienung!

Herkunft und Geschichtliches Shih -Tzu " vom Lunzberg"

Der Shih Tzu, oder Shizi gou, so sein chinesischer Name, wörtlich übersetzt " Löwenhund " ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Tibet.

Bereits im 7. Jahrhundert soll es den Hund in den Klöstern Tibets gegeben haben. Die Mönche legten Wert darauf, dass der Shih-Tzu einem kleinen Löwen ähnelt.

Ein besonders gutes Gehör, zeichnet diese Hunde aus. Sie wurden zur Tempelbewachung eingesetzt, weil sie Gefahren deutlich früher hörten als andere Hunde. Außerdem durften sie als einzige Rasse im Tempel herumlaufen, die Wach- und Hütehunde waren den Mönchen zu groß.
Im 17. Jahrhundert gelangte dieser Hund durch Tribut in das Kaiserreich China, wo er im Laufe der Zeit zum Palastliebling avancierte. Symbolische Farben und Abzeichen wurden sehr hoch belohnt. Kein Tibetischer Löwenhund durfte mehr als 5,5 kg wiegen, wenn er im Palast und am Hof gefallen sollte. Eine Regel im Palast hieß " Lasst den Löwenhund klein sein.“ Die Farbe Gold war die kaiserliche Farbe Chinas, und war sehr bevorzugt bei den Löwenhunden. Eine weiße Blesse auf der Stirn „das heilige Zeichen Buddhas"und die weiße Rutenspitze, war bei den mehrfarbigen Löwenhunden sehr geschätzt.

Tsu-hsi ,war die letzte Kaiserin von China, Regentin seit 1875. Sie war eine Nebenfrau des Kaisers Hsien Fung

(gest. 1861) und verdankte so ihren Einfluss am Hof. Nach dem Tod ihres Sohnes, übernahm sie 1875 gemeinschaftlich mit der Kaiserin-Witwe Tsu An, der legitimen Gemahlin des Kaisers Hsien Fung, und nach deren Tod (1881), allein die Vormundschaft des vierjährigen Kaisers Kwang Su. Durch ihre Energie wahrte sie ihren Einfluss auch nach der Großjährigkeitserklärung des Kaisers (1889).

Tz'e Hsi; * 29. November 1835; † 15. November 1908 in Peking

Die letzte Kaiserin Chinas Tsu-Hsi hat die kleinen Löwenhunde bis 1908 in ihren Palästen gezüchtet. Sie überwachte höchstpersönlich die Zucht von über hundert Hunden. Man vermutet, dass bei der großen Menge von Hunden, Eunuchen die Hunde gepflegt, gefüttert und geschickt gekreuzt haben, um besonders schöne und typische Hunde zu züchten.

Nach dem Tod der Kaiserin Tzu-hsi 1908, wurden die Löwenhunde von den Eunuchen des Palastes auf Hundemärkten wie Lung Fu Ssu und Hu Kuo Ssu, beides alte Lamaistische Tempel verkauft oder an hochangesehene Chinesische Familien abgegeben.

Anfang der 30er Jahre wurde der erste Shih Tzu in England gesichtet und 1934 wurde er vom Peking-Kennel-Club aufgenommen und der Chinesische Standart festgelegt.

Project Description

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
error: Sorry! Vorbei mit der Selbstbedienung!