Grooming and standard

The Topknot

Topknot means a knot of hair.

It takes some time and patience to make the perfect topknot.

The hair on top of the dogs head should be cared for carefully, especially around the eyes. First the hair in-between the eyes is jointly taken and fixated with an elastic band that can be bought at specialized retailers. Afterwards a bit of hair from the upper head is carefully combed upwards. The hair is then held up and fixated with a second elastic band. It is also possible to use just one elastic band for all of the facial hair. In this case the braid is then parted in the middle so it can fall left and right. (it is necessary to use a specialized comb for the dogs beard and eyes). The hair on the nose should always be combed in the direction of the beard. There should be a little parting on the nose. The beard on the cheeks and chin should be combed and cleaned daily. After feeding there will usually be some residue in the beard.

“You can buy a great dog with money, but not it’s wagging tail”. Josh Billings (1818-1885) American writer.

If you think about purchasing a Shih Tzu you should consider that this breed requires extensive care. Thus only people who have enough time on their hands to care for such a dog should consider buying one.

It is of course possible to shorten the fur, best done by a good dog groomer, but this reduces the natural beauty of the Shih Tzu.

Being groomed needs to be learned.

As a puppy the dog should already learn the procedure of grooming, even though the puppy fur does not need daily grooming yet. You can buy brushes with rounded prongs that do not hurt your dog when brushing at specialized retailers or your dog groomers shop. With these you can brush the fur skin deep without hurting the skin.

If you wish to show your Shih Tzu at a convention, the caring is even more extensive.

Standard of the Shih Tzu

Country of origin: Tibet
Type: family dog

Height: The shoulder height of the Shih Tzu should be 25cm +- 1cm. They should weigh between 4,5kg and maximal 8kg.

Fur: The fur should be long, dense and have a good undercoat. The fur should not be curly, light waves are being tolerated. All colours are allowed for Shih Tzu. If the dog is multi coloured, bi- or tri-coloured it is desirable to have a white marking on the forehead and the tip of its tail.

Character: Shih Tzu are intelligent, like all oriental dog breeds. They are loving, cheerful, social and devoted. They are very attentive and fast learners, if they get something in return (treats), since they can also be very stubborn.

The Shih Tzu likes company. They choose their owners and are not “everybody’s friend”. The do not bark much.

Head and skull: The head of the Shih Tzu should be broad, the eyes big, round and dark, but not protrude. The drop ears should be covered with long fur that reaches the hair of the neck and set well. They should have a broad jaw and overbite (end-to-end bite is tolerated). The lips should always be closed.

Frame: The Shih Tzu should have a stable frame, a straight back, a broad and deep breast and well arched rips. The paws should be round and solid. The paws appear big because of the ample fur. The tail should also have ample fur and be carried far over the back of the dog. The walk should be arrogant, with a strong boost from the backhand during which the paw pads should be visible completely.

Project Description

error: Sorry! Vorbei mit der Selbstbedienung!

Pflege & Standard

Der Topknot

Topknot kommt aus dem Englischen und bedeutet Haarknoten.

Den Topknot zu befestigen, bedarf ein wenig Zeit und Übung.

Dem Haar am Kopf sollte man viel Zeit und Beachtung schenken, besonders rund um die Augen. Zunächst wird das Haar zwischen den Augen, zu einem Zopf zusammengenommen und mit einem speziellen, im Fachhandel erhältlichen Gummiband befestigt. Danach nimmt man etwas Haar vom Oberkopf, und wird sorgfältig nach oben gekämmt. Im nächsten Schritt hält man den Zopf mit einer Hand nach oben und befestigt das zweite Gummiband. Man kann auch einen Schritt sparen und den Zopf mit einem Gummiband befestigen. Der Zopf wird dann mittig geteilt, so dass er nach links und rechts fallen kann. (Auf jeden Fall braucht man dazu einen speziellen Bart und Augenkamm). Das Haar der Nasenpartie soll immer in Richtung Bart gekämmt werden. Auf der Nase muss ein kleiner „Scheitel“ entstehen. Der Backen- und Kinnbart sollte täglich gekämmt und gesäubert werden. Durch die Futteraufnahme ist es nicht zu vermeiden das Rückstände im Bart hängen bleiben.

" Mit Geld kann man einen wirklich guten Hund kaufen, aber nicht sein Schwanzwedeln." Josh Billings (1818-1885) Amerikanischer Schriftsteller

Wer an den Kauf eines Shih Tzu denkt, sollte vorher bedenken, daß er aufmerksame und gründliche Fellpflege braucht. Wenn man dafür nicht genügend Zeit aufbringen kann, ist von einem Shih Tzu abzuraten.

Natürlich könnte man das Fell auch kürzen, am besten wäre dafür ein guter Hundefrisör, aber damit kommt die eigentliche Schönheit des Shih Tzu, nicht zur Geltung.

Und, die Pflege will gelernt sein.

Gewöhnen sie schon den Welpen an die aufwendige Prozedur, auch wenn das Jugendfell noch keine tägliche Pflege mit der Bürste bräuchte. Es gibt im Fachhandel oder bei ihrem Hundefrisör, nicht ziepende Bürsten mit abgerundeten Zinken, damit können sie das Haarkleid schmerzfrei bis auf die Haut bürsten.

Wenn sie Ambitionen haben den Shih Tzu auf einer Ausstellung zu präsentieren, dann gilt eine noch umfangreichere Pflege.

Standard des Shih Tzu

Herkunftsland : Tibet
Veranlagung/Typ : Familienhund

Größe: Die Schulterhöhe des Shih Tzu sollte 25 cm betragen +- 1 cm. Das Gewicht darf zwischen 4,5 und maximal 8 kg liegen.

Haarkleid: Das Fell muss lang, dicht, und eine gute Unterwolle aufweisen. Das Haarkleid darf nicht lockig sein, leichte Wellen werden toleriert. Beim Shih Tzu sind alle Farben erlaubt, bei mehrfarbigen, also Bi oder Tri-Color ist eine weiße Blesse und weiße Rutenspitze erwünscht.

Charakter: Shih Tzu sind Intelligent, wie alle Orientalischen Hunderassen. Er ist lieb, fröhlich, sozial, anhänglich. Sie sind sehr aufmerksam und lernen schnell, aber nur, wenn es dem Shih Tzu etwas nutzt (Leckerlie), denn sie können auch ziemlich stur sein.

Der Shih Tzu ist gern in Gesellschaft. Er sucht sich seine Besitzer aus, ist nämlich nicht "jedermanns Freund". Und sie bellen wenig.

Kopf und Schädel: Der Kopf des Shih Tzu soll breit,die Augen groß, rund und dunkel sein, aber nicht hervor stehend. Die Ohren sollen ein gutes Ohrleder aufweisen, gut angesetzt und mit viel Fell bedeckt sein, es muss sich mit dem Nackenhaar vermengen. Ein breiter Kiefer und Vorbiss ist ein Muss. (Zangengebiss wird toleriert) Die Lippen müssen immer und grundsätzlich geschlossen sein.

Körperbau: Der Shih Tzu muss ein stabilen Körperbau, eine geraden Rücken, breite und tiefe Brust und eine gute Rippenwölbung haben. Die Pfoten müssen rund und fest sein. Durch die reiche Behaarung wirken die Pfoten sehr groß. Die Rute soll ebenfalls reichlich behaart sein und über den Rücken getragen werden. Das Gangwerk soll arrogant sein, mit starkem Schub aus der Hinterhand, bei dem man die Fußballen komplett sehen soll.

Project Description

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
error: Sorry! Vorbei mit der Selbstbedienung!