Wir unterscheiden (Wild)kräuter für die (Hunde)küche und Wildkräuter für die Hausapotheke.

Wildkräuter für die Küche und die Apotheke

Kräuter kann man auf verschiedene Art verwenden.

Kräutertee, Kräuteröle-und-salben, Tinkturen und Kräutersäckchen, oder in der (Hunde)küche.

Die große Brennessel Urtica dioica und die kleine Brennessel Urtica urens

Die Pflanze kann in Gänze genutzt werden. Sie enthält Vitamin C und Provitamin A, Eisen und Mineralsalze. Brennessel wirkt entzündungshemmend und kann als Frühjahrskur zur Entgiftung und bei Gelenkproblemen genutzt werden. Verwendung findet sie bei mir im Futter als Vitamin und Clorophylllieferant. Im Mixer zerkleinet können die Nesselhäärchen nichts mehr tun.

Der Gundermann enthält ähterische Öle, Gerb und Bitterstoffe.

Somit ist er Für den Stoffwechsel eine Wohltat. Bitterstoffe haben positiven Einfluss auf Leber und Galle, da sie den Gallefluss anregen. Obendrein ist er entzündungshemmend. Auch hier ab und an im Futter als Clorophyllieferant.

Der Löwenzahn auch bekannt als Pusteblume

zeichnet sich als Leber und Gallemittel aus. Durch seine Bitterstoffe und enzymatisch wirkender Substanzen fördert er die Verdaung. Er ist Blutreinigend, und lindernd bei Arthrosen. Unsere Hunde finden den Löwenzahn häufig in ihrem Futter.

Im Futter unserer Hunde finden sich noch so manche Kräutlein und Gewürzkräuter:

wie Schnittlauch Gänseblümchen Veilchenbüten, Liebstöckel, Quecke, Hirtentäschel uvm. Um unsere Hunde gesund zu erhalten und vielseitig zu ernähren, gehören (Wild) Kräuter mit auf den Speisplan. Heilkräuter koplettieren die Rundum Pflege unserer Zwerge. So manches Kräutlein hat die eine oder andere Unleidlichkeit behoben.

Kräuterapotheke

Grundausstattung einer Kräuterapotheke:
Arnikatinktur-salbe
Ringelblumentinktur-salbe
Johanniskrautöl-Tinktur
getrocknete und frische Gänseblümchen
Kamille, Melisse,
Spitz und Breitweggerich,

getrockneter Salbei, Rosmarin, Brennesselblätter, Queckewurzel, Melisse, Eibisch,Holunderbeeren,Schafgarbe, Knoblauchzehen
Honig (vom Imker)
Blütenpollen (vom Imker)
Propolis (vom Imker)

Ergänzung der Apotheke

Resque Remedy nach Bach, Tropfen und Salbe; desinfizierende Mittel wie Silberwasser, Johanneskraurtinktur oder Calendula(Ringelblumen)Tinktur auch als Homöopathische Diletation in der Potenz D6 zu verwenden; Homöopathische Hausapotheke ( siehe dort) für akute Fälle oder Unfälle.

 

Die Kräuter für die Küche

Brennessel, Echter Fenchel, Gänseblümschen, Hirtentäschel, Löwenzahn, Salbei, Liebstöckel, Tymian, Dill, Schnittlauch und Petersilie, Kresse, Melisse, Wegwarte, Quecke

Stockrose

Sie ist mehr als nur schöne Garten-und Schittblume. Malvengewächse, wie die Stockrose, finden in Teemischungen Verwendung, insbesondere bei Entzündungen im Mund und Rachenraum.

Fingerhut

Der Fingerhut (Digitalis grandiflora) ist eine Heilpflanze welche in der Naturheilkunde als homöopathisches Mittel bei Herzerkrankungen Verwendung findet. Bei altersbedingter Herzinzuffizienz kommt diese Pflanze mitunter zum Einsatz. Als Droge hochgiftig wird sie in einer Potenz ab D12 verabreicht.

Königskerze

Die Praktischen Heilanwendungen der Pflanze sind Teeaufgüsse gegen Husten und Brustleiden.

Project Description

error: Sorry! Vorbei mit der Selbstbedienung!